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Der Begriff  „Unternehmens-DNA“ wird oft als Abkürzung für die Kultur und Strategie einer Organisation verwendet – eine Metapher für das, was sie einzigartig macht. Aber sie kann noch mehr sein. Das Verständnis Ihrer Unternehmens-DNA hilft zu erkennen, was Sie tun können und was nicht, und wie Sie in einer sich verändernden Welt Agilität und Authentizität erreichen können. Aus der Biologie wissen wir, dass die DNA die Anweisungen enthält, die ein Organismus zur Entwicklung, Funktion und Reproduktion benötigt. Sie entsteht bei der Empfängnis und ändert sich nicht. Die gleiche DNA kann sich jedoch je nach Umgebung unterschiedlich ausdrücken. Das ist der Grund, warum eineiige Zwillinge unterschiedliche Fingerabdrücke haben.

Informiert die Biologie die Wirtschaft? Es ist schon mal passiert. Die Sprache der Ökosysteme hat unser Verständnis von Wettbewerb durch die Betrachtung von Märkten neu definiert. Unser Verständnis von Organismen könnte zu ähnlichen Erkenntnissen über Organisationen führen. Zum Beispiel wird die DNA bei der Empfängnis gebildet. Ist das auch für Unternehmen der Fall? Wird die Einzigartigkeit eines Unternehmens durch die Vision und die Werte der Gründer bestimmt? Zweitens verändert sich die DNA im Laufe des Lebens eines Organismus nicht. Gilt das für ein Unternehmen? Wenn ja, schränkt es den Grad der Anpassung und Entwicklung ein? Drittens drückt sich die DNA je nach Umgebung unterschiedlich aus. Könnte ein Unternehmen die gleiche DNA für sein ganzes Leben haben, aber in der Lage sein, diese DNA in neue Geschäftsmodelle, Organisationsdesigns und Angebote umzusetzen?

Dazu die Firmengeschichten von Pokemon Go, IBM und HP.

Firmengeschichten, wie diese deuten darauf hin, dass es eine Grenze für die Formbarkeit von Unternehmen geben könnte. Die Strategie muss sowohl auf die eigene DNA als auch auf den Markt ausgerichtet sein. Transplantierte Organe werden abgelehnt, wenn es keine genetische Kompatibilität zwischen Spender und Empfänger gibt. Ebenso kann man nicht einfach eine Best Practice aus einem anderen Unternehmen verpflanzen. Sie muss mit der DNA des Unternehmens übereinstimmen. Auf den ersten Blick scheint dies ein Problem zu sein. In den heutigen Märkten ist es wichtiger denn je, sich anzupassen und zu entwickeln. Wenn Unternehmen durch ihre DNA begrenzt sind, ist es dann möglich, sich so zu verändern, dass sie wettbewerbsfähig bleiben? In der Biologie gibt es einen Unterschied zwischen Genotyp und Phänotyp. Der Genotyp ist die zugrunde liegende DNA oder der Befehlssatz für ein physikalisches Merkmal, auch Phänotyp genannt. Manchmal bestimmt der Genotyp den Phänotyp unabhängig von der Umgebung, wie im Falle der Haarfarbe. Aber manchmal gibt es tine Reihe von Möglichkeiten, wie die DNA exprimiert werden kann, was man „phänotypische Plastizität“ nennt. Zum Beispiel, wenn Babymolche die Anwesenheit von Raubtieren spüren, während sie wachsen, entwickeln sie größere Köpfe und Schwänze, die ihre Überlebenschancen erhöhen.

In der Wirtschaft zeigen einige Unternehmen diese Art von Plastizität, indem sie Wege finden, auf neue Umgebungen zu reagieren, indem sie ihre DNA auf neue Weise ausdrücken. Pokemon Go ist ein Beispiel dafür, die zugrunde liegende DNA des „Sammelns“ in einer neuen Umgebung auf dem Smartphone auszudrücken. In ähnlicher Weise hat IBM mehrere Iterationen durchlaufen, bei denen die zugrunde liegende DNA von „denkenden Maschinen“ über Mainframes, PCs, Cloud und jetzt künstliche Intelligenz hinweg ausgedrückt wurde. Heute strebt GE eine ähnliche Transformation an, indem es Edisons DNA der „Erfindung“ in den neuen Markt für das industrielle Internet, weniger auf Produktion und Finanzen als auf Software und Analytik fokussiert, neu formuliert.

Wie entdecken Sie die DNA Ihres Unternehmens? Stöbern Sie im Firmenarchiv, sprechen Sie mit den frühen Mitarbeitern und lesen Sie die Unternehmensgeschichte. Schauen Sie auf die ursprüngliche Vision und die Werte der Gründer. Wie haben sie die Welt gesehen? Welches Problem wollten sie lösen? Was war ihre zentrale Erkenntnis über menschliches Verhalten und Wertschöpfung? Sobald Sie die DNA gefunden haben, ordnen Sie sie der Vergangenheit und dem aktuellen Geschäft des Unternehmens zu. Wo gibt es eine stärkere oder schwächere Ausrichtung? Schließlich, wenn Sie über zukünftige Strategien nachdenken, wie können Sie Ihre „wettbewerbsfähige Plastizität“ erhöhen – die Fähigkeit, Ihre DNA auf neue Weise auszudrücken, die einen einzigartigen Wert und nachhaltigen Vorteil schafft. Es ist kein Zufall, dass der Ursprung des Wortes Unternehmen/Company „Begleiter“, Unternehmen „Körper“ und Organisation „Organ“ ist. So wie wir über die menschliche Entwicklung als eine Kombination von Natur und Natur sprechen, folgt vielleicht das Wachstum von Organisationen einem ähnlichen Weg. Als Führungskräfte verbringen wir die meiste Zeit damit, darüber nachzudenken, wie wir unsere Unternehmen fördern und gestalten können. Es ist an der Zeit, dass wir uns auch um ihre Eigenart kümmern und wie wir ihren vollen Ausdruck kultivieren können.

 

Quelle

How to Discover Your Company’s DNA
by Mark Bonchek