Ich hatte kürzlich eine interessante Unterhaltung rund um das Thema Unternehmen/Marken und wie sich diese in der Öffentlichkeit präsentieren und bewegen.
Vor dem Zeitalter von Social Media war die Kommunikation abgesehen vom persönlichen Kontakt durchwegs einseitig. Artikel und Anzeigen wurden geschaltet und es wurde mittels Direct Marketing geworben. Der Konsument hatte dabei nur geringe Möglichkeiten, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten und seine Meinung zu äussern.
Heute hat sich der Spiess gedreht. Gäste, Konsumenten und Kunden können ihre Begeisterungen, Sorgen, Unmut, Anregungen, Enttäuschungen jederzeit kundtun und fordern die Unternehmen damit zum Dialog heraus. Eine Studie hat aufgezeigt, dass 50% eine Marke boykottieren, wenn das Unternehmen nicht auf ihre Anliegen antwortet. Dabei zeigt die Studie auch auf, dass Unternehmen im Durchschnitt gerade mal auf jede 10. Kundenreaktion antworten. Hier steckt ein grosses Potenzial, das eine Sensibilisierung und ein rasches Umdenken fordert.
Die sozialen Medien sind nicht einfach nur weitere Kanäle, die man füttert, um ein Maximum an Followers, Likes und Shares zu erreichen sondern bilden in der Gesamtheit ein Spiegel dessen, wie sich das Unternehmen verhält und wie es wahrgenommen wird.
Zurück zu meiner Unterhaltung und zur Konklusion: Das Gesicht von Unternehmen/Marken, muss viel bedachter gepflegt und gewahrt werden, denn heutzutage können ein paar Klicks den totalen unternehmerischen Supergau auslösen.
Dazu ein paar Tipps, wie die wichtigsten Fehler auf Social Media vermieden werden können.